SV Marienwerder wählt neuen Vorstand

Alles neu beim SV Marienwerder, zumindest was den geschäftsführenden Vorstand betrifft. Die 32 anwesenden Mitglieder wählten auf der ordentlichen Jahreshauptversammlung des Klubs am 06.02.2020 Eckart Meumann zum neuen ersten und Lutz Bohmhauer zum neuen zweiten Vorsitzenden, und das ohne eine einzige Gegenstimme.

Dieter Stummeyer, der seit 2006 den Posten des Vereinspräsidenten inne hatte, stellte sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl, wurde aber mit großem Beifall von den Anwesenden verabschiedet.

Meumann, der seit 33 Jahren im Vorstand des SVM als Pressewart und Tischtennis-Abteilungsleiter aktiv ist, bedankte sich bei seinem Vorgänger noch einmal verbindlich für dessen gezeigten Einsatz.

In seiner Antrittsrede hob er vor allem die Kostensituation des Klubs hervor, die es mit Anstrengung in den Griff zu bekommen gelte. Hinsichtlich der unveränderten Mitgliederzahl von 145 müsse man in diesem Jahr eine entsprechende Kostenplanung auf die Beine stellen. Das bedeutet, dass größere Investitionen in diesem Jahr nicht getätigt werden. Auch werde es im Vorstand sicherlich Gespräche zur Mitgliedergewinnung geben, denn die Altersstruktur gibt doch Anlass zur Sorge. Dem SVM fehlen vor allem im Alterssegment unter 40 Jahren Mitglieder. 107 Mitglieder sind über 40 Jahre. In der Tischtennisabteilung konnte durch den unermüdlichen Einsatz von Besim Emruli eine neue Jugendabteilung mit 15 Jugendlichen aufgebaut werden. Hier möchte man noch weiter aktiv werden.

Deutlich hervor hob Meumann die Neugründung der Dart-Sparte, deren neuer engagierter Abteilungsleiter Cesar Alexandri möglichst neue Mitglieder heranholen soll.

Auch Meumanns Stellvertreter ist schon seit seiner Kindheit im Verein und kennt die Strukturen im SVM bestens. Absolut einig ist man sich beim SV Marienwerder darüber, dass die Aufgaben nur gemeinsam gemeistert werden können. Der Verein will also näher zusammenrücken.

Mit Besim Emruli und Matthias Rautmann wurden zwei Jubilare für ihre 25-jährige Mitgliedschaft mit der Bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet. Außerdem ließ es sich der neue Vorstand nicht nehmen, einige Mitglieder, die sich schon seit vielen Jahren durch ihren selbstlosen Einsatz im SVM auszeichnen, mit einem kleinen Präsent zu ehren. Diese sind Rainer Finke, Joachim Hesse, Lutz Bohmhauer, Andreas Treppke und Wilfried Molde.

Die Absicht des Vorstands, eine neue und moderne Satzung zu verabschieden, scheiterte leider am Veto der anwesenden Mitglieder, die sich nicht früh genug informiert fühlten. Ziel ist es nun, die Satzungsänderung bei der nächsten Versammlung zu finalisieren.

Bei den weiteren Neuwahlen wurden alle bisherigen Amtsinhaber einstimmig in ihren Ämtern wie folgt bestätigt:

1. Kassenwart:                              Jürgen Hemb
  2. Schriftwartin:                             Ilona Mehl
  3. EDV- und Pressewart:              Markus Stiller
  4. Frauenwartin:                            Katharina Rehfeld
  5. Sozialwartin:                              Ursula Ertelt
  6. Dart:                                           Cesar Alexandri
  7. Faustball:                                   Matthias Rautmann
  8. Jedermänner:                             Andreas Mehl
  9. Jugendwart + Tennis:                 Dirk Hermann
  10. Tischtennis:                                Besim Emruli
  11. Kinderturnen + Gymnastik:        Katharina Rehfeld und Ursula Ertelt.